Referenz

Stäuble - Evaluation Enterprise Service Bus

Integration Consulting

Unser Kunde setzte SAP R/3 als strategische ERP Lösung ein. Die Fremdsystem Integration erfolgte mit dem SAP Business-Connector (SAP-BC), welcher seit 2003 seitens SAP nicht mehr weiterentwickelt wurde. Es bestand ein grosser Bedarf für die Anbindung von weiteren Fremdsystemen innerhalb der Gruppe. 

Mit der Implementierung eines Enterprise Service Bus sollten die Umsetzungsaufwände zu verschiedenen Fremdsystemen verringert und Schwächen im aktuellen Monitoring behoben werden.

Nach der detaillierten Erfassung der Anforderungen und der Erarbeitung der Vision der zukünftigen Lösung, wurde eine Auswahl von ESB Lösungensanbietern erarbeitet. Die einzelnen Produkte wurden daraufhin genauer evaluiert und die Firmen zum Vorstellen Ihrer Produkte eingeladen. 

Die Angebote der einzelnen Anbieter wurden standardisiert bewertet wobei der Eindruck der Produktpräsentation mit einfloss. Mit dem Besten dieser Auswahl wurde Anschliessend ein Proof-of-Concept umgesetzt um die versprochene Funktionalität zu verifizieren. 

Das ESB Produkt der Firma Softprojekt hat letztenendes am Besten zur IT-Strategie gepasst und dem Kostenrahmen der Firma Stäube entsprochen.