Referenz

CSS Versicherung - Sach- und Haftpflicht Prämienrechner

Personalverleih e-Business

Die CSS Versicherung setzte für das Produkt Privathaftpflicht einen Prämienrechner ein. Mit der Einführung des neuen Produktes Hausrat- und Gebäudeversicherung realisierten wir einen neuen Prämienrechner für alle Produkte. Die bestehende Formular basierte Lösung des Privathaftpflicht-Rechners konnte nicht einfach erweitert werden. Daher wurde eine auf Adobe AEM aufbauende Komponentenlösung entwickelt, welche es dem Kunden ermöglichte die Produkte flexibel zu konfigurieren und ihm dafür eine verbindliche Prämie ausgewiesen wird. 

Aufbauend auf Adobe AEM wurde ein Rechner entwickelt der sich vom Autor leicht konfigurieren lässt. Es wurden dazu für jedes Produkt (Haftpflicht, Hausrat und Gebäude) einzelne Komponenten realisiert, welche über eine generische Navigationskomponente kombiniert wurden. Über eine Service-Schnittstelle erfolgte die Anbindung an die Vergleichsdienste, wie Comparis.

Wir hatten gemeinsam mit dem Kunden die Architektur des Rechners entwickelt und anschliessend die erforderlichen Komponenten umgesetzt.

 

Eingesetzte Technologien

 

Adobe CQ5.5 (Adobe AEM), Java 6, JEE5 (JPA, JAX-RS), JSON, JCR (Java Content Repository API), Sling, OSGI, OpenJPA, Apache AXIS, JQuery, SASS, CSS, JSP, Servlet, Spring, Dozer