Referenz

EJPD - Relaunch des Intranet der Bundespolizei

Personalverleih e-Business

Um die Interaktion und Kommunikation der Mitarbeitenden beim EJPD zu fördern, wurde ein personalisierbares Dashboard als Einstiegsseite in die Hochsicherheitszone des fedpol Intranets entwickelt. Die Plazierung sowie der Darstellungszustand (auf- oder zugeklappt) der Elemente auf dem Dashboard sollte von jedem Benutzer persönlich einstellbar sein. Alle Elemente wurden generisch konzipiert, sodass sie später in den anderen Intranet Auftritten verwendet werden könnten. Bei einigen Elementen, wie z.B. der Pinnwand, musste eine dynamische  Aktualisierung der Inhalte möglich sein. Besondere Aufmerksamkeit musste auf das Caching Konzept gelegt werden, um das optimale Verhältnis zwischen der Informationsaktualisierung und der daraus resultierenden Systemlast zu gewährleisten.

In die Systemlandschaft der EJPD Intranet Auftritte wurden neue, dynamische Komponenten auf Basis von AEM 5.6 integriert und an das SSO System des EJPD gekoppelt. Der modulare Aufbau und die optimierten Dialoge der Komponenten gewährleisteten das ideale Verhältnis zwischen redaktionellem Aufwand und Wiederverwendbarkeit. Der moderate Einsatz von JQuery und Ajax Calls sorgte für das reibungslose Speichern der individuellen Benutzereinstellungen und das zeitgesteuerte Nachladen dynamischer Inhalte, wie News, RSS Feeds oder Mitarbeiter Posts auf der Pinnwand. Soweit als möglich wurde vorhandener Code wiederverwendet und erweitert. Das Projekt integrierte sich somit nahtlos in die vorhandene Codebasis, bietet die Grundlage für weiterführende Entwicklungen und liess sich mit minimalem Aufwand auf die anderen Intranetauftritte des EJPD portieren.

Wir hatten gemeinsam mit dem Kunden die Systemanforderungen analysiert und aktualisiert. Basierend auf der existierenden Codebasis wurden vorhandene Komponenten weitestgehend wiederverwendet oder erweitert, sowie neue Komponenten entwickelt. Ein permanenter Know-how Transfer zur internen IT wurde von uns sichergestellt.

 

Eingesetzte Technologien

 

Java 8, JQuery, AJAX, JSP, OSGi (Apache Felix), HTML5, CSS3, AEM5.6, IIS Webserver, Maven, Linux, RESTful Webservices, JSON, JSONP, JCR (Java Content Repository API), Yahoo Weather API