Referenz

CSS Versicherung - MyCSS Portal (B2C)

Personalverleih e-Business

Realisation eines Kundenportals für die CSS Versicherung um dem Kunden eine einfache Kommunikation zu ermöglichen und damit auch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Mit dem Portal soll der Versicherte sich über alle seine Vertragsrelevanten Inhalte informieren, Prozesse initiieren und im Bedarfsfall mit Sachbearbeitern in Kontakt treten.
Da es noch kein Online-Kundenportal gab, stellte sich die Frage nach der passenden Architektur, mit der man allen Anforderungen des Online-Channels gerecht werden konnte. Aufbauend auf Adobe AEM wurde eine entsprechende  Portallösung realisiert, die über eine Hochverfügbarkeitszone auf die verschiedenen Backend-Services zugreift und dort Daten der jeweiligen Kunden abfragen kann. Die Kommunikation mit dem Kunden wurde über ein automatisiertes, Prozess gesteuertes Inbound Management System realisiert.

Wir hatten gemeinsam mit dem Kunden die Systemarchitektur entwickelt und ihn bei der Umsetzung mit einem SCRUM Team begleitet. 

 

Eingesetzte Technologien

 

Adobe CQ5.5 (Adobe AEM), Java 6, JEE5 (JPA, JAX-RS), RESTful Webservices, JSON, JCR (Java Content Repository API), Sling, OSGI, OpenJPA, Apache AXIS, JQuery, SASS, CSS, JSP, Servlet, Spring, Dozer