Stefani Gerber

Coding Challenge – Das ganze Jahr Weihnachten

Mar 27, 2018 4:44:33 PM

Letztes Jahr haben wir gemeinsam unsere JavaScript-Kenntnisse erweitert (siehe JavaScript30 Challenge). Dieses Jahr haben wir uns als Coding Challenge die Aufgaben von Advent Of Code vorgenommen.

Advent of Code ist ein Adventskalender für Entwickler. Jeden Tag erhält man ein neues Rätsel (bestehend aus zwei Teilaufgaben). Wer es richtig löst kommt einen Schritt weiter. Wir haben uns ein gemächlicheres Tempo vorgenommen und lösen ein Rätsel pro Woche. Dafür haben wir ein halbes Jahr Weihnachtsvorfreude :)

Jeder von uns löst die Aufgaben selbständig in der Programmiersprache seiner Wahl. Aktuell haben wir darunter Java, Kotlin, GO und Python. Einmal im Monat treffen wir uns und diskutieren unsere Lösungen. Dies finden wir besonders spannend; so erhalten wir nicht nur Einblick in andere Programmiersprachen, sondern auch in völlig andere Lösungsansätze für dasselbe Problem.

Bis jetzt haben wir vier Rätsel gelöst, wir sind gespannt auf die restlichen 20.