Stefani Gerber

JavaScript30-Challenge - Gemeinsam lernen macht mehr Spass

Dec 19, 2017 7:01:07 AM

Rund die Hälfte unseres Entwicklerteams hat sich diesen Sommer zusammengetan, um gemeinsam unser Wissen über ES6 aufzubessern. Dies haben wir mithilfe der Trainingsserie “JavaScript30: 30 Day Vanilla JS Coding Challenge” von Wes Bos realisiert.

So hat jeder für sich pro Woche ein Video-Tutorial angeschaut und selber mitgelöst. Alle 4-6 Wochen haben wir uns getroffen und uns ausgetauscht. Zusätzlich haben wir eine Aufgabe gemeinsam gelöst. Besonders in Erinnerung bleibt mir letzte Aufgabe – ein “Whack a Mole”-Game. Das gemeinsam Programmieren so viel Spass macht – besonders wenn ich selber nicht die Tastatur in der Hand habe – war mir neu.

Ich habe natürlich erwartet, dass ich mehr über neue JavaScript-Features lerne. Zusätzlich habe ich aber auch einiges über Styling mit CSS gelernt und auch über das Zusammenspiel von JavaScript und CSS, um die Benutzer mit Animationen des User-Interfaces zu unterstützen.

Auch im 2018 wollen wir uns gemeinsam einer Challenge stellen, ich freue mich schon darauf.